Book Review: Hauck M. H. & Solongo Z. B. „Flowers of Mongolia“

Hauck M. H. & Solongo Z. B.: Flowers of Mongolia / Mongol orny c c g.
– Telgte: Biermann, 2010.
– ISBN: 978-3-9813082-0-4.
– 325 S., zahlr. Abb., Harteinband.
– Preis: EUR 69,-.

Book Flowers of MongoliaBook Flowers of Mongolia

Veröffentlicht in: Willdenowia 41, Buchbesprechungen / Book reviews, pp. 197-200(4)

„Endlich, eine Bilderflora der Mongolei! Das gerade erschienene Werk enthält 435 Arten und damit immerhin bereits 15% der mongolischen Flora. Zusammen mit der virtuellen Datensammlung zur Flora der Mongolei (https://floragreif.uni-greifswald.de/), wo aktuell 1009 Arten in Bildern (Scans von Herbarbelegen und Fotos) präsentiert werden, ist ein bemerkenswerter Anteil der mongolischen Flora mit Farbfotos abgedeckt. Von den Autoren wird diese Internet-Seite aber leider nicht zitiert.
1182 Farbfotografien von 435 Arten der Höheren Pflanzen aus 75 Familien sind in dem neuen Werk enthalten. Die Intention der Autoren ist es, durch aussagekräftige Fotos eine anschauliche Ergänzung zu den vorhandenen Florenwerken (Grubov 1982, 2001, 2008: Key to the vascular plants of Mongolia; Gubanov 1996: Conspectus of flora of Outer Mongolia; regionale Werke z.B. Flora Khangaya, auf russisch) der Mongolei anzubieten. Die Fotos sind in vier Gruppen gegliedert: Pteridophyta, Gymnospermae, Dicotyledonae und Monocotyledonae. Innerhalb dieser Gruppen sind die Familien und in den Familien die Arten alphabetisch angeordnet.
[…]
Artnamen und Synonyme der relevanten Literatur, Informationen zu typischen Habitaten und Vegetationstypen sowie kurze Kommentare finden sich im 2. Teil des Buches. Bestimmungsmerkmale sich nicht enthalten. Diesbezüglich muss man weiterhin auf das Grundlagenwerk von Grubov (s.o.) zurückgreifen, das im Querschnitt sehr gute, brauchbare Schlüssel und praktische, kurze, auf bestimmungsrelevante Merkmale fokussierte Beschreibungen enthält und damit ohnehin nicht leicht zu übertreffen ist. Die Verbreitung in der Mongolei wird in Form von Nummern, die sich auf die phytogeographischen Regionen von Grubov beziehen, angegeben. Den Gebrauchswert des Werkes beeinträchtigt, dass Fotos und Kommentare in getrennten Buchbereichen liegen.
Insgesamt ein gelungenes Werk für Mongolen, Deutsche oder des Englischen mächtige Botanikfreunde. So können wir uns auf die geplanten Erweiterungsbände mit hoffentlich vielen Fruchtdetails freuen.“
Sabrina Rilke