Beiträge zur Ameisenfauna (Hymenoptera: Formicidae) der Mongolei

Dr. Roland Schultz, Zoologisches Institut & Museum, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Johann-Sebastian-Bach-Str. 11-12, 17487 Greifswald

Vom 27. Juli bis 21. August 2003 führte das Botanische Institut der Universität Greifswald in Zusammenarbeit mit der Universität Chovd eine Exkusion in die West-Mongolei durch. Dabei wurde in über drei Wochen die Strecke von Ulan Bator nach Chovd und wieder zurück bewältigt. Erste Ergebnisse zur Ameisenfauna des Gebietes sollen vorgestellt werden.
Bisher konnten auf den Sammelreisen 254 Ameisenproben mit 9.973 Individuen gesammelt werden. Dabei handelt es sich zum überwiegenden Teil um Arbeiter (9.613 Tiere), aber auch 213 Weibchen und 147 Männchen wurden erfaßt. Die Probepunkte, zumeist Nestproben mit mindestens 10 Tieren pro Kaste, wurden mit GPS und Höhenmesser eingemessen und wesentliche Parameter der Nestumgebung protokolliert. Teile des Materials können für die weitere Bearbeitung zur Verfügung gestellt werden.
Das Untersuchungsmaterial enthält mindestens 9 Gattungen (siehe Tabelle). Bisher konnte das Material nur durchgezählt werden. Im Weiteren wird es determiniert bzw. zur Determination an Spezialisten versendet.

Gattung Fundpunkte
indet. 15